Lebensmittel-Haltbarkeit

Kuchen ohne Kühlung – wie lange haltbar? – Aufklärung

3 Minuten Lesezeit
Kuchen ohne Kühlung - wie lange haltbar

Wie lange Lebensmittel haltbar sind, hängt grundsätzlich von ihrem Wassergehalt ab. Genauer gesagt, geht es um die Verfügbarkeit von Wasser. Dass trockene Kekse jahrelang haltbar sind, weiß jeder, der zuhause schon Weihnachtskekse vom vorletzten Jahr im Schrank gefunden hat. Wie schaffe ich es, dass Kuchen möglichst lange haltbar bleibt? Und als besondere Herausforderung: Wie schaffe ich das Ganze ohne Kühlung? Die einfachste Antwort wäre, je trockener, desto haltbarer. Verwenden Sie Trockenobst statt frischen Früchten, wie zum Beispiel bei einem Stollen. Aber ein genauerer Blick auf die Zutaten lohnt sich.

Das Wichtigste zusammengefasst 

  • Allgemeine Regel: Die Haltbarkeit von Lebensmitteln, einschließlich Kuchen, hängt hauptsächlich von ihrem Wassergehalt ab. Trockene Kuchen sind länger haltbar als solche mit hohem Wassergehalt.
  • Unterschied zwischen Kuchen und Torte: Torten, die Sahne, Creme oder frisches Obst enthalten, sind ohne Kühlung maximal zwei Tage haltbar, da diese Zutaten viel Wasser enthalten.
  • Bindung von verfügbarem Wasser: Um die Haltbarkeit von Kuchen zu verlängern, kann Wasser an Zucker gebunden werden, ähnlich dem Verfahren, das bei der Herstellung von Gelee oder Marmelade verwendet wird.
  • Haltbarkeit von trockenem Kuchen: Trockene Kuchen, wie Rührkuchen, sind bis zu einer Woche haltbar, bleiben jedoch in den ersten zwei bis drei Tagen frisch und saftig. Danach werden sie zunehmend trockener, bleiben aber essbar.
  • Lagerung: Die beste Lagerungsmethode für Kuchen ist bei Zimmertemperatur unter einer Abdeckhaube oder in einem luftdichten Behälter. Kuchen im Glas können bei luftdichtem Verschluss bis zu einem halben Jahr haltbar sein.
  • Suche nach einem kühlen Ort: Auch ohne Kühlschrank kann ein kühler Lagerort wie ein weniger beheiztes Zimmer im Winter oder ein kühler Keller im Sommer die Haltbarkeit von Kuchen verlängern.
  • Weitere Faktoren für die Haltbarkeit: Alkohol kann Mikroorganismen abtöten und die Haltbarkeit verlängern. Die Verwendung von frischen Zutaten kann die Haltbarkeit verkürzen, während Kuchen aus Backmischungen durch Zusatzstoffe länger haltbar sein können.

Kuchen oder Torte?

Außer dass Torte in der Regel aus mehreren Schichten besteht, unterscheidet sie sich von Kuchen noch durch die Zutaten. Torten enthalten entweder Sahne, Creme oder frisches Obst. Und damit sind Torten ohne Kühlung maximal zwei Tage haltbar. Früchte werden meistens noch schneller schlecht, denn sie enthalten sehr viel Wasser. Der Wassergehalt von Erdbeeren liegt beispielsweise bei über 90 Prozent. Sahne enthält wie alle Milchprodukte Wasser. Das gilt auch für Butter, die zum Beispiel für Buttercreme verwendet wird. Der Wassergehalt von Butter liegt bei etwa 16 Prozent. In der indischen Küche wird viel Ghee verwendet, auch Butterschmalz genannt. Ghee enthält fast kein Wasser und ist deshalb über Monate haltbar.

Verfügbares Wasser binden

Bakterien und Schimmelpilze benötigen Wasser, um zu wachsen. Da die Haltbarkeit von der Verfügbarkeit des enthaltenen Wassers abhängt, kann denn das Wasser auch gebunden werden? Ja, eines der bekanntesten Verfahren dazu ist das Salzen von Lebensmitteln zur Haltbarmachung. Für Kuchen scheidet es verständlicherweise aus. Das Gefrieren des Wassers ist ein weiterer Trick. Wenn aber keine Kühlung zur Verfügung steht, bleibt noch die Bindung des Wassers an Zucker. Das gleiche Verfahren also, das bei Gelee oder Marmelade Verwendung findet, wenden wir auf den Kuchen an.

Wie lange genau?

Trockener Kuchen, wie der beliebte klassische Rührkuchen, kann problemlos bis zu einer Woche aufbewahrt werden. Für zwei bis drei Tage bleibt er frisch und saftig. Danach wird er zunehmend trockener, bleibt aber essbar. Am besten lagern Sie Ihren Kuchen bei Zimmertemperatur unter einer Abdeckhaube oder in einem luftdichten Behälter, zur Not tut es auch Alufolie. Kleine Kuchen, die im Glas gebacken werden, bringen ihren Behälter praktischerweise bereits mit. Kuchen im Glas, vorausgesetzt es bleibt luftdicht verschlossen, halten sich sogar ein halbes Jahr. Kommt bei einem Kuchen Belag hinzu, verkürzt sich die Haltbarkeit ohne Kühlung deutlich.

Möglichst kühl

Auch ohne Kühlgeräte ist es in einer Wohnung oder im Haus nicht überall gleich warm. Gibt es in der kalten Jahreszeit einen Raum, der weniger geheizt wird, zum Beispiel das Schlafzimmer? Oder eignet sich das Fensterbrett draußen zur Aufbewahrung? Im Sommer dürfte es im Keller deutlich kühler sein. Suchen Sie sich im Zweifelsfall einen möglichst kühlen Ort, um den Kuchen dort verschlossen aufzubewahren. Dann hält er sich unter Umständen mehrere Tage länger. Es hängt von den Zutaten, dem Wassergehalt und der Umgebungstemperatur ab, wie lange der Kuchen hält. Pauschal ist die Frage nach der Haltbarkeit nicht zu beantworten.

Weitere Faktoren

Alkohol tötet Mikroorganismen ab und wäre ein weiteres Mittel um Lebensmittel haltbar zu machen. Beim Erhitzen verflüchtigt er sich aber. Früchte als Belag können mit Alkohol etwas länger haltbar gemacht werden. Verwenden Sie ausschließlich frische Zutaten? Das ist gesünder, kann aber die Haltbarkeit verkürzen. Tatsächlich sind Kuchen aus Backmischungen länger haltbar, da sie Zusatzstoffe enthalten, die konservierend wirken. Ob der Kuchen nach ein paar Tagen noch genießbar ist, können Sie mit Nase, Augen und einer vorsichtigen Geschmacksprobe überprüfen. Riecht er nicht mehr gut? Ist der Zuckerguss feucht? Sind Früchte schleimig geworden? Sind sogar Spuren von Schimmel zu erkennen? Schmeckt er sauer oder bitter? Dann lieber auf Nummer sicher gehen und den Kuchen nicht mehr essen.

Empfohlene Beiträge
Lebensmittel-Haltbarkeit

Hähnchen 1 Tag abgelaufen, noch essbar?

3 Minuten Lesezeit
Lebensmittel-Haltbarkeit

Mango innen braun - noch essbar?

2 Minuten Lesezeit
Lebensmittel-Haltbarkeit

Hackfleisch 1 Jahr eingefroren - noch essbar?

2 Minuten Lesezeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert